Success Story:
MuHTec GmbH

Den Onlinehandel und stationären Handel erfolgreich mit Gebra-IT kombiniert.

MuHTec GmbH MuHTec GmbH
MuHTec GmbH MuHTec GmbH

Die MuHTec GmbH – bis 16.11.2022 Arla Foods Agrar Service GmbH - kümmert sich darum, dass es europäischen Landwirten in Sachen landwirtschaftlichem Bedarf und Agrar-Technik an nichts fehlt. Was 1969 als Team innerhalb der MUH Milch-Union Hocheifel ins Leben gerufen wurde, ist heute ein erfolgreiches, eigenständiges Unternehmen. Mehr als 30 Mitarbeitende im technischen Verkauf, technischen Reparaturdienst, landwirtschaftlichen Lieferservice, in der Lagerverwaltung und der Administration sorgen für professionelle Beratung und Verkauf von landwirtschaftlichem Bedarf rund ums Melken, Kühlen und Füttern sowie um Aufbau, Reparatur und Wartung von Agrar-Technik.

Heute umfasst das Produktportfolio rund 30.000 gelistete Artikel von Futtermittel, Hygienemittel und Reinigungsmittel über Stalleinrichtung bis zu Ersatzteilen für Maschinen der Melk- und Fütterungstechnik, von denen ca. 8.000 ständig auf Lager sind. Neben dem Verkauf durch Verkaufsfahrer vertreibt MuHTec sämtliche Produkte europaweit auch über den eigenen landwirtschaftlichen Onlineshop agrar.shop sowie direkt aus dem Lager heraus am Firmenstandort.

Überblick

Die Fakten und Herausforderungen.

Icon - Die Aufgabe
  • Ablösung des SAP-Systems und der Access Datenbank
  • Enge Verzahnung von Onlinehandel und stationärem Handel
  • Einbindung des Projektgeschäfts
  • Eliminierung möglichst vieler manueller Prozesse
  • Abbildung sehr komplexer Prozesse und Abläufe
  • Nutzung von Mobilgeräten auch ohne Internet (Offline-App)
  • Vorantreiben der Digitalisierung
  • Ermöglichung von Homeoffice durch Cloud-Lösung
Icon - Die Umsetzung
  • Cloud-ERP-Lösung auf Basis von Low-Code-Development.
  • Maßgeschneiderte Anpassungen an Bedürfnisse des Kunden.
  • Ein System als Zentrale, Verzahnung aller Vertriebskanäle.
  • Implementierung des Projektgeschäfts und Webshops.
  • Offline-App für Verkaufsfahrer.
  • Automatisierung vieler Prozesse.
Icon - Der Mehrwert
  • Großer Digitalisierungsfortschritt.
  • Massive Zeit- und Kostenersparnis.
  • Ineinandergreifende Prozesse und Workflows.
  • Basis für weiteres Wachstum.
  • Homeoffice ist einfach umsetzbar.

Projektstart

Schritt Eins:
Die Anforderung.

Der Ursprung des Unternehmens liegt im Verkauf von Melkanlagen und deren Wartung und Reparatur. In mehr als 50 Jahren wurden unzählige Landwirte bei Projekten rund um die Agrar-Technik (zum Beispiel Aufbau eines Milchkühltanks) begleitet – von der Erstberatung bis zum Aufbau und zum Reparatur- und Wartungsservice.

Im Jahr 1995 startete neben dem Anlagen- und Projektgeschäft der Verkauf von landwirtschaftlichem Bedarf über Verkaufsberater, die mit ihren Verkaufstrucks die Landwirte auf ihren Höfen besuchten. Regional ansässige Landwirte können zudem am Firmenstandort direkt aus dem Lager heraus einkaufen. Mit dem Start eines eigenen Onlineshops im Jahr 2017 stieg MuHTec ins internationale E-Commerce-Geschäft ein. Wegen der nun dreigleisigen Vertriebsstrategie die eingesetzte Standard-ERP-Lösung von SAP an ihre Grenzen. Das schnelle Wachstum des fortschrittlichen Geschäftsmodells zeigte immer deutlicher, dass die vorhandene ERP-Lösung nicht mehr kompatibel war. Die reibungslose Verzahnung der Verkaufskanäle wäre nur mit dem großen Zeit- und Geldaufwand einer Anpassung und Individualisierung der Software zu realisieren gewesen.

Als der Support für die eingesetzte SAP-Software abgekündigt wurde, war klar, dass MuHTec in eine alternative ERP-Lösung investieren musste. Die neue Lösung musste sämtliche Geschäftsbereiche und Vertriebskanäle integrieren und alle Warenwirtschaftsprozesse abbilden können. Sie musste flexibel, skalierbar und passgenau auf die Bedürfnisse der MuHTec zugeschnitten sein. Nachdem zunächst drei Anbieter von Standard-ERP-Software angeschaut wurden, erhielt die GEBRA-IT mit ihrer Low-Code-basierten ERP-Plattform GEBRA-Suite den Auftrag.

Umsetzung

Schritt Zwei:
Die Lösung.

Die GEBRA-IT entwickelte für MuHTec / Arla Foods Agrar Service eine neue ERP-Lösung auf Basis der GEBRA-Suite. Die ERP-Berater und Mitarbeiter konfigurierten gemeinsam alle Prozesse. Ein "Product Information Management System" (PIM-System) wurde erstellt, das aktuelle Produktdaten und Bestände in Echtzeit liefert. Kernprozesse wie Bestellerfassung, Lagermanagement, Kundenauftragserfassung und Rechnungslegung wurden implementiert. Ein ADR-Management-System für Gefahrguttransporte wurde kurz vor dem Go-live eingeführt. Eine App für mobile Geräte der Verkaufsfahrer ermöglicht die Erfassung von Aufträgen und den Abgleich mit dem ERP-System.

Die Implementierung des Projektgeschäfts umfasst komplexe Workflows für Angebote, Aufträge und Aufmaß. Eine Lösung für den Verkauf aus dem Lager heraus wurde geschaffen, die den Prozess abwickelt. Die Integration eines Personalmanagements umfasst Arbeitszeiterfassung, Urlaubs- und Krankheitsmanagement. Das System wird kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert, unterstützt durch den Low-Code-Ansatz von GEBRA-IT.

Video - GEBRA-IT GmbH

Abschluss

Schritt Drei:
Der Projekterfolg.

Der Projekterfolg ist eindrucksvoll. Erstmals gibt es EIN System, das alle Daten verwaltet und in die Vertriebskanäle speist. Die drei Kanäle Verkaufstrucks, Werksverkauf und Webshop arbeiten Hand in Hand. Zusätzlich ist das komplexe Projektgeschäft vollständig implementiert. Die Digitalisierung im Unternehmen ist in den vergangenen zwei Jahren weit vorangeschritten. Durch die Nutzung mobiler Endgeräte wie Tablets konnten einige Prozesse im Zeitaufwand wesentlich verbessert werden.

Viele Abläufe wurden automatisiert, was eine Steigerung der Arbeitseffizienz aller Prozesse zur Folge hat. Die Mitarbeitenden bei MuHTec haben sich schnell und gern an das neue System gewöhnt, weil es einfach zu bedienen ist und manuelle Arbeitsschritte spart. Da MuHTec derzeit nur einen kleinen Prozentsatz der Möglichkeiten und Funktionen nutzt, die das System auf Basis der GEBRA-Suite bietet, ist ein weiterer Ausbau zukünftig fest eingeplant.

Harald Scharbillig
Geschäftsführer der MuHTec GmbH:

„Die GEBRA-IT Lösung ist in der Tat maßgeschneidert für unsere Bedürfnisse. Sie deckt genau die Anforderungen ab - es sind keine Felder zu viel, es sind keine zu wenig. Sie bietet uns eine Flexibilität, die wir in anderen Systemen vergeblich gesucht haben. Dieser speziell angepasste Rahmen ermöglicht es uns, vom Stammdatenmanagement über Auftragsabwicklung bis zur Rechnungslegung alles effizient zu bearbeiten. Mit ihrer Hilfe konnten wir sogar eine Offline-App für unsere Verkaufswagen und Servicetechniker entwickeln, die selbst bei schlechtem Empfang funktioniert. Überraschend war auch, wie gut unsere Mitarbeiter damit zurechtkommen und den Mehrwert erkennen. Der Systemwechsel war in der Praxis viel angenehmer als ich erwartet hatte, auch dank der schnellen und zuverlässigen Unterstützung vom GEBRA-IT Team.“

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